30.12.2015

Jahresendsalat /End-of-year salad

Mannomann, Silvester galoppiert im Sauseschritt und Weihnachten ist schon wieder Ewigkeiten entfernt! So viel los gewesen und irgendwie nicht viel.  So wenig gebloggt und lackiert!

Da ich nicht viel und nichts weltbewegendes lackiert hatte, serviere ich euch jetzt einen krausen Jahresendsalat aus kleinen Pinseleien,  wirren Worten und seltsamen Gedanken. Ich versuch,  mich kurz zu halten und auch nicht alles in Soße zu ertränken ;-)

Meine Lackierereien waren eher mit weniger Ruhe gemacht, auch wenn ich geschafft habe, einiges aus meiner  "Probieren! "-Liste auszuprobieren, hielt doch nichts lang und ich weiß auch nicht so viel drüber zu erzählen. Gehalten hat nichts lang,  2 Stunden, einen oder zwei Tage. Das Licht war eher abwesend und die Fotos voller bunter Pixel (ihr wisst schon...) und ich zeig sie euch jetzt trotzdem,  mit sparsamen Bemerkungen. Ihr könnt gerne nach Details fragen.

Zusätzlich bekommt ihr noch,  als Bonus sozusagen, einen kleinen unvollständigen Jahresrückblick von mir,  natürlich in nicht chronologischer Form, wir haben hier ja schließlich einen Salat! ;-)

Die ganze Adventszeit schon war mir recht wenig nach Schminkkram, auch wenns mir schon Spaß gemacht hatte, mich ab und zu anzupinseln. Aber Neues reizte mich fast gar nicht und ich habe mir auch nur einen einzigen 1 Euro -Lack bei KiK gekauft,  den ihr hier seht. Ich träume nach wie vor noch von einem schönen silbernen linearen Holo (und hoffe, dass der von Claire's mal reduziert wird oder ich irgendwie noch einen -anderen? - irgendwie in meine Griffel bekomme)  und einige Farben und finishes bekommen definitiv noch meine Neugier und Aufmerksamkeit (quietschgrün! Gold! Matter Glitter! Matt!  Tins/Jellies!) aber ich bin nicht Willens,  viel dafür auszugeben und will lieber mal, wenn was möglich ist, aus meiner Lackfamilie zusammenfranken.

Soviel zu den Lacken, die andere Kosmetik ist auch recht gesättigt.

Einige Monate hatte ich im nun fast vergangenen Jahr mich nach Foundation umgeschaut und einige gewonnen oder gekauft. Ich hatte nie wirklich Foundation vorher benutzt und ich habe eine uralte Edelfoundation, die ich langsam aufbrauche. Daneben habe ich jetzt welche von Lidl, L'Oreal, Alverde, Max Factor und Terra Naturi (und vielleicht noch mehr?) und ich denke,  dass die erstmal für das nächste Jahrzehnt reichen werden. Ich bin auch dabei,  mal einen Post darüber zu machen, habt ihr überhaupt an so einem Mammutding Interesse?

Dann war ich noch vergeblich auf der Suche nach einem bestimmten Lippenstiftton... und habe einige ähnliche, aber nicht den richtigen. Nun lass ich die Suche erstmal und vertraue darauf,  dass ich mal drüber stolpere.

Ansonsten hatte ich ein buntes Häufchen Herabgesetztes übers Jahr gekauft,  mal die alten H&M Schminkies zu 50 Cent und im Sommer war es Claire's Lacke für Stück 2 Euro. Ich such jetzt nicht alle alten Links raus,  sondern zeig hier nur ein paar Bilderchen. Sorry,  dazu reichts bei mir momentan nicht... ;-)

Das absolute Highlight war natürlich mein shelfie, dass ich im Sommer gewonnen hatte! Ich hab noch immer ein halbes Dutzend unlackierte Lacke davon... *ups* und meinen zusammenfassenden Artikel bekommt ihr hoffentlich im Januar, inklusive einer Verlosung derer, die nichts für mich sind...

Irgendwie hat mich aber momentan die Schminkunlust am Schlafittchen, auch wenn ich sie ab und zu mal überwinde, macht trotzdem Spaß, auch wenn ich nicht immer von den Ergebnissen überzeugt war *huch*

Also kosmetisch reizt mich momentan nichts zum Kauf,  nicht wirklich. Aber das sagte ich noch genau an dem Tag, an dem ich den güldenen Lack  kaufte,  ganz im Brustton der Überzeugung. Hmm. Aber momentan reizt es mich mehr,  aus meinen existierenden Schätzchen mehr rauszuholen. Leider hab ich auch gleichzeitig so viel anderes im Kopf,  inklusive blöden Amtslaufereien bzw.  anderer "offizieller Stellen". Mpf!

Ab und zu kommen Zeit und Gelegenheit zusammen und ich lackiere. Mal die wasserbasierten Lacke, die ich gerne abends noch nehme,  wenn ich lackfrei bin und einen Lackieranfall habe,  weil sie nicht stinken und schnell trocknen, aber sie halten nur ein paar Stunden. Macht aber trotzdem Spaß.

Im unkosmetischen Sektor regiert der alltägliche Wahnsinn,  nein,  er regiert nicht, sondern versucht manchmal,  auszubrechen. Aber wir bekommen es ganz gut hin,  ihn zu verscheuchen. Ansonsten geht alles langsam voran, mit viel Auf,  Ab und umme Ecke, und hoffentlich kann ich euch bald mehr davon erzählen :-))

Ansonsten krieg ich es einfach kaum auf die Reihe,  Bilder,  Bildbearbeitung, Texte und Links zusammenzustecken,  in der Form von Blogartikeln. Da ich aber einige längere fast fertig habe, hoffe ich, dass ich dann eben nächstes Jahr ganz schnell posten kann... ich hab heute sogar ein kleines Video gemacht, volle 7 sekunden ... *hust*

Auf Instagram war ich etwas aktiver ... und werde es auch hoffentlich hier wieder.

Mein Blog ist ja zahlenmäßig bei den Lesern recht stagnierend, auch die Klickzahlen fallen eher mal nach unten als oben ... aber ich hab euch,  ihr lieben treuen,  hoffentlich dieses Gelaber lesenden Seelen, und ich freue mich sehr über jeden Kommentar von euch,  wirklich!!

Soo,  meine süßen Lackiererinnen, ich wünsch euch einen guten Rutsch in ein wunderbares '16!

Bis nächstes Jahr dann! *winke* :-)



My dears,  this is possibly  my last post this year... and it was just recently end of August! Well, lots of things happened and I have to admit that I don't want to repeat all I've written in German ... then you get this for next Halloween ...

So much going on,  offline, which didn't go as smoothly and far as wished, but I believe we're getting there. Sometime I might even show you something!

Cosmeticwise I am quite saturated and balanced,  although I'm still dreaming of a strong silver linear holo polish, and one or two others are winking at me... but I don't feel I need anything.

The absolute highlight was of course the shelfie I had won in the summer... and I have still about half a dozen unused ones... but I'll have the article about all hopefully soon ready.

15 was for me a year of foundation, trying them a little more (well,  never really used foundation more than twice a year...if any)  and enlarging the corner with one very old but posh one with some (which arrived through winning and buying) by Lidl, L'Oreal, Alverde, Max Factor and Terra Naturi (and maybe more?) and now I have enough to stick on my face for the next years. In the making is aa monster post featuring this little family hopefully soon.

Lipsticks have grown too,  I was looking for one colour and got some,  mostly nice enough, but not very near to what I hoped for. Well,  now I have enough for a while. I trust that the searched for one comes my way some day.

I have been polishing simple things in the last month and they stayed sometimes just a few hours before chipping or peeling... since I took pics,  you'll get a post conglomerate with most of them some time in the next week, I hope!

I'll be quite busy the next weeks I guess,  but I'll always have some posts in between :-) my little blog is going relatively slow and the reader/click numbers are more falling than rising ... well. Let's hope for 2016! I am sooo happy to have you, my faithful readers! (Although I believe that I have only one single reader at the moment in English ... have I? Tell me!)

So I wish you a lovely New Year, lovely Hogmamay or however you call it!  See you in '16! :-)

24.12.2015

Fröhliche Weihnachten euch allen! /Merry Christmas to allnof you!

Also meine Lieben,
 auch wennn mir so gaaar nicht danach ist,  es scheint schon ordentlich zu weihnachten. Heute ist ja auch Heiliger Abend. Aber auch wenn ich so außerhalb des "Feieruniversums" schwebe,  wünsche ich euch allen ganz fabulöse Weihnachten, ein frohes friedvolles Fest,  mit leckerem Essen in der richtigen Menge und Art,  viele schöne Stunden mit euren Liebsten und einem Haufen Geschenke!

Feiert schön, lasst euchs gut gehen,  ob bei Muttern, in der ersten eigenen Wohnung, im Kreise der sich hoffentlich wunderbar benehmenden Kiddies, wo immer ihr wollt! Vielleicht singen sie ja sogar besser als mein Engelchen hier, dass ich allerdings schon vor einigen Jahren gemacht habe... ;-)

Bei uns gibts trotz Weihnachtsallergie morgen eine wunderbare Ente, die ich heute in den Ofen werfen werde. "Minimalistische Ente" erfand ich vir einigen Jahren mal aus der Not,  ohne ausreichende Zeit für die Vorbereitung pfefferte ich das liebe Viech "einfach so" in den Ofen,  gut,  die Verpackung hatte ich noch entfernt ...  und,  ja,  sie wurde die beste seit Jahren! Seitdem mach ich das öfter so,  wenn ich keine Lust auf rumwürzen habe... dieses Jahr wieder. Dazu gibt es Rotkohl und Ofengemüse. Kartoffeln und Klöße mit viiiel Soße runden alles ab. Daneben halten wir alles andere ruhig. Und ihr?  :-)



Oh,  my dears,
even when I'm really not feeling christmassy (rather christmessy or almost Santa-Claustrophobic...) today is Christmas Eve... And,  although I'm somehow out of the holiday universe, I wish you a most amazing, fabulously wonderful Christmas, wonderful days with your nearest and dearest, may it be with mom, in your new and first own flat,  as a mom with hopefully well behaving kids, yummy food in the right amount and choice, and a lot of presents!!! Maybe even with better singing than my little angel, I made a while ago...

Have a glorious time!

I'll be roasting a duck today, with red cabbage, oven veggies and potatoes and dumplings with a LOT of sauce and that is most of what we're doing for Christmas.

Years ago I did a "minimalist duck" when I was just throwing it into the hot oven without doing anything to it (OK, I removed the wrapper ...) and yes,  it was the BEST in years! So I'm trying to repeat this again,  let's see :-P everything else we keep easy and hopefully relatively relaxed.  And you? :-)

20.12.2015

Tannengrün / Pine Green

Lena will diese Woche tannengrün sehen. Da mach ich jetzt wieder mit. Auch wenn ich ein ganz kleines bisschen schummeln muss... oder doch nicht? Dafür ziehe ich ihn sogar dem "Erstlackierten" aus dem Lackwichtelpäckchen vom "Hot oder Schrott" von Lena und Lotte vor, den bekommt ihr danach. Ihr dürft also gerne noch ne Runde raten,  was mein Nummer eins war, den zeig ich euch als nächstes, dieser hier ist Nummer zwo ;-)

Aaalso,  der Lack.

Eigentlich ist es ja eindeutig ein Smaragdgrün für  mich,  aber hey,  es gibt ja auch diese blaugrünen Tannenfichtenkoniferen...und es gibt bestimmt eine in GENAU dieser Farbe ;-)

Er ist von RdeL.

Er ist schon fast ein schwarzgrün mit grünem Schimmer, der eine tolle Tiefe gibt. Richtig edel!  Beim Probeswatch auf meinem Plastikstreifen  zweifelte ich noch an seiner Deckkraft, auch noch beim Lackieren der ersten Schicht ... aber die zweite Schicht ließ mich alles vergessen. *hach* Getrocknet ist er auch schnell,  vielleicht nicht in den angepriesenen 45 Sekunden, aber schnell.

Natürlich musste ich trotz aller Lackbewunderung noch was drauf klatschen. Selbst gemachte Holo -Glitzerstreifen waren es,  aus Holo -Fetzen,  die ich zusammen mit den orangen von letztens gekauft hatte. Diese Streifen lagen besser an,  weil die Fetzen dünner waren,  aber auch sie kamen durch den Topcoat durch. Ein bisschen kratzten sie und einige hatten nicht ausreichend Halt auf dem schon recht trockenen Lack und gingen  am nächsten Tag ab. Aber das sah man kaum... auch gut ;-)

Das Holo holote ordentlich und passte wunderbar zum edlen seidigen Schimmer.

Der Lack ist SO toll. Und das Licht war SO mies. Also entschuldigt bitte die mittelschlechten Fotos ... mit Lampe sah es nicht besser,  nur anders und heller aus und später kam ich nicht mehr zum knipsen ... O:-)

Nächste Woche ist Gold dran *freu* da hab ich auch schon was für euch, einen wunderschönen neuen Lack *jodelahitii* ;-)





Lena wants to see pine green this week in her "polish parade"... and I have something matching ... well,  almost, with a little blink,  one of my polishes from the swap nail mail fits. It's to me actually an emerald green,  but there are these "blue leaved" conifers and why shouldn't one have this colour? *grin*

(This is actually the second one I have used, the first I show you later... and you can still guess a little which one was the first :-P)

It's almost a black green with a metallic emerald shimmer, which gives it a lovely depth. At first I thought it might be sheer, but with the second coat everything was perfect. And it dried fast! I think maybe not in the promised 45 seconds,  but fast.

Then I threw some self made strips of holo shards on top,  with the holo flakes I bought together with the neon orange ones. They were  less scratchy than the orange ones,  since they were thinner. Some of them came off the next day,  but i didn't care. The holo was holoing wildly and it looked gorgeous with the satiny-metallic shimmer of the green.

From next Wednesday it's gold and I have some new polish lined up for you *yahee*

14.12.2015

Güldenes orange plus / golden orange plus

Letztens konnte ich im Euroshop mal wieder  nicht an einem Lack vorbei. Eigentlich habe ich nie schlechte Erfahrungen mit Boulevard de Beauté gemacht, aber trotzdem bin ich doch vorsichtig, weil einmal einer zu sheer war (aber diese Überraschung lag eher an meinem nicht-genau-hinsehen).

Diesmal habe ich aber einen wirklichen Glücksgriff  gemacht,  denn dieser Lack deckt wie ne eins.  Er funkelte mich freundlich an und mit seinem warmen, bronzegolden-orangen Glitzern,  von einigen winzigen silbernen Glitzerchen unterstützt,  stellte er Einbürgerungsantrag und er wurde schnell genehmigt.

Zuhaus stellte er sich als astreiner Onecoater vor und zickte nicht im Geringsten!

Auf meinen Swatchstreifen entdeckte ich aber zu meiner Verwunderung einen Zwilling! Aus der Familie Flormar,  die Nummer 07, die schon recht lang bei mir wohnt. Na so was!  Ich hab ihn öfter in den Händen gehabt, aber im letzten Jahr nicht auf den Nägeln. Ich erinnere mich aber an ihn und dass er etwas weniger deckte ... aber ich kann mich irren. (Ja, ich habe den langen Griff abgesäbelt ... er passte nicht in den Helmer ...)

Da ich letztens mit einigen neonorange und irisierenden Glitzerfetzen (aus dem lokalen Jolifin-Laden)  als Sticker experimentiert hatte,  griff ich mir die dabei entstandenen Streifen und pappte sie oben drauf,  Essence the Gel Topcoat obendrauf, fertig.

Leider waren diese Glitzerfetzen etwas sperrig und standen auch soweit ab,  dass sie ordentlich kratzten und sich bald lösten ... nun ja,  das nächste Mal werde ich auf die Nägel direkt  kleben und sie werden dann so hoffentlich besser anliegen. Mal sehen. Leider haben sie auch schon vor dem endgültigen Trocknen des linken Zeigefingernagels beim sichtbaren Welleneffekt geholfen. Lichteffekte wie so oft diese Tage von Frau Grauwolk von Dunkeltuten.

Hoffe, es gefällt euch!



Recently I couldn't resist to the goldy-orange-bronzy charme of this polish by boulevard de beauté.  Although I never had any bad experiences with this brand, I'm always careful, after I once had one very sheer polish (due to my not-exactly-looking ...)

This time it was a sure hit: a one coater with a good drying time. Beautiful!

At home I found it had a twin in my polish family : Flormar no 07 , which I have for about *hmmm* if not longer. I hadit in my hand often in the last year,  but not on my nails. I believe I remember it is less opaque than the new one. And,  yes,  I did chop the top off,  it didn't fit into my Helmer!

After experimenting with some neon orange and iridicent shards and turning them into some kind of stickers, I glued some on, top coat by essence the gel covering everything. They were quite thick and stood off at their edges, resulting in everything coming off quickly, but since they were quite scratchy, that was ok ... ;-)  unfortunately they were responsible for the wave effect on the ledt index finger. :-\

Hope you like it :-)

13.12.2015

Kleckerstreifen / Sploshy Stripes

Mir ist so unweihnachtlich und jedes Jahr denke ich "geht's noch weniger weihnachtlich?" und irgendwie, ja. Deswegen bekommt ihr jetzt keine Bäumchen und Rudolfnasen. Obwohl, irgendwie hätte ich schon Lust, welche zu malen, aber nicht zu tragen... macht Sinn? Möchte jemand ein paar handgemachte Weihnachtsdecals von mir? (Falls sie was werden sollten)  Dan brauche ich sie nicht zu tragen ;))

*hust* da es momentan für mich irgendwie nicht auf die Reihe zu bekommen ist,  meine neueren Sachen auf den Blog zu bringen,  zeig ich euch jetzt schnell und ohne weitere Worte meine orangegüldenen Kleckerstreifen von ewig her... ich finde diese Kombi so schön frisch :-)

Wenn euch die Lacke interessieren,  such ich euch die Namen raus, aber der von Sabrina hat ja keinen.... der gelbgrüne ist von Misslyn, von dieser LE die man mal mitentwickeln konnte, da warich unter den top 20 und bekam alle zugeschickt (und hier auf dem Blog ist auch wo ein Artikel drüber ...)



I feel so "unchristmassy" this year,  although I'm not Santa-Claustrophobic (yet?) , but,  well. That's why you don't get any trees,  Rudolph's noses and so on here.  But somehow I don't mind painting some... anybody want some hand painted xmas decals here? (In case they do turn out...) so I dont have to wear them..  ;-)

Because I somehow don't manage to post my newer  things here, I grabbed some very old unblogged ones... voila, here are my sploshy stipes.  Without many words. I like this combo, it's fresh.

If you are interested in the polishes, I dig out the number of the yellow green one,  since the orange golden Sabrina has no number or name. Its from Misslyn, this summer collection which was "crowd designed" where I was in the top 20 "designers" and got the whole LE for it.

09.12.2015

Santas Revenge - hot oder Schrott? Mein Päckchen :-)

Am Tag, nachdem ich meinen Wichtelbrief losgeschickt hatte, kam gleich das "Hot oder Schrott"-Päckchen fur mich an. Ja, es war ein Päckchen, vollgestopft mit süß eingepackten Fläschchen. Sind die Entchen nicht knuffig? Sie haben alle Fläschkens gut begleitet  :-)))

Das Packerl kam von Laura, die, wenn ich es richtig verstehe,  keinen Blog oder Instagramaccount hat.

Also,  liebe Laura,  ich hoffe du liest das hier! Tausend Dank!

Du haat nicht nur mehr Fläschchen "als nötig" hier reingepackt, sondern sie auch noch süß verpackt und... sie passen alle in mein Beuteschema! Lila! Grün! Blau! Blutwurstfarben! Den pink zähle ich jetzteinfach mal dank seiner matten Glitterpünktchen als noch lila ;-)) ich liebe matten Glitter!

Nun ist nur nich die Frage, ob ich schon ähnliche Farben habe, oder sogar die selben?

Nein, ich hab keine davon, aber ähnliche. Klar, ist ja recht nah in meinem Kerngebiet. Welche mir ähnlich genug zum Erwähnen sind, später.

Ich stell euch jetzt erstmal die Lacke vor, mit meinem Miniswatch auf klarem Kunststoff.
Es waren 8 Lacke in Lauras Päckchen!

2 Flaschen Catrice Million Brilliance: Glitterama (grün) und The Big Bling Theory (lila)
Maybelline Colour Show: Speckled Pink
Essence show your feet: deep blue sea
Rival de Loop: 231 (metallisches Smaragdgrün)
Sweet Glitz Neon Polish:  namensloses grün (seeehr transparent)
Astor Fashion Studio Changing Metal Effect: Pearly Diadem (lavendel mit starkem lindgrünem Flipflop/duochrome)
Biocura: 05 (dunkles, fast schwarzes Blutwurstrot)

Auf meinen Swatchbildern könnt ihr sehen, wie transparent die Lacke sind. Einige decken schön (das sind die mit den dunklen Schatten, je bunter der Schatten und mitndiesen dunklen Rändern, desto transparenter) andere nicht.

Ich will und kann gar nicht viel über diese Lacke  sagen, außer dass ich noch keinen gehabt habe,  aber mir wohl auch keinen gekauft hätte. Einmal,  weil ich eben schon einen ausreichend ähnlichen habe,  andererseits, weil er es irgendwie nicht über meine Habenwoll-Schwelle geschafft hat. Trotzdem,  oder vielleicht gerade deswegen, freu ich mich drüber.

Nun geb ich euch ganz kurz meine ersten Gedanken (nach "jahuu,  nix rosanes dabei! ") zu den Lacken,  mehr dann bei den Posts, wo ich sie lackiert habe dann,  irgendwann mal (obwohl, einen hab ich gleich lackiert - könnt ihr raten, welchen?)

Catrice, beide: ich mag ja diese Glitzerlacke, habe aber noch nicht wirklich viele. Was bin ich um den gelbgrünen rumgeschlichen, hab ihn aber dann doch nie gekauft... nicht mal,  als er reduziert war...  diese beiden gefallen mir sehr und ich hab schon Ideen für Nailart dafür :)) HotHot!!  Ähnliche hab ich nur in anderen Farben, den Bronze upon a time, in bronze/kupfer eben,  auch aus dieser Reihe (denk ich)

Maybelline: tolle Lackart, leider grenzwertige Farbe, aber kühl genug, um vielleicht als lila durchzugehen :-P ich liebe immer noch den matten Glitter und hoffte auf welchen in dieser Runde Wichteln. Yay, trotzdem!  Hot,  wenn auch nicht in höchsten Temperaturen. Davon habe ich keinen ähnlichen, nur einen der Acid Wash,  und die sind ja nur mit weißen Glitzerchen und meiner ist mint ... oder der neon orange von Claire's mit schwarzweißem matten Glitter.

Essence: schönes metallisches Nachtblau, aber ob der an meinen Lieblingslack in dieser Farbe rankommt? Damit mein ich den zweiten "Boy next door", ihr erinnert euch an diese komische Sache, dass dieser Lack erst ein Cremefinish blau war und plötzlich ein dunkelblaues Metallic? Der zweite davon ist für mich absoluter Favorit!

Rival de Loop: ein metallisches,  mitteldeckendes (auf dem Swatch) smaragdgrün. Als ähnlichsten habe ich den "Ma Marais" von den Community Colours und der ist heller, gelblicher und ein grün mit Goldschimmer, während dieser hier deutlich grün metallic ist. Hab ich also so noch nicht!

Sweet Glitz: ein neongrüner Jelly. Ja, er ist so transparent, dass ich ihn als jelly nehmen werde. Meinem neongrün von Woolworth sehr ähnlich, ein winziges bissl dunkler, bläulicher und transparenter als dieser. Der swatch blieb auch nach dem Trocknen "einritzbar", also ich denke,  er braucht definitiv einen Topcoat. Mal sehen, wozu ich ihn nehmen kann.

Astor: auf den ersten Blick zu blass, aber lila-grün  ;-)) der Flipflop -Effekt ist recht gut,  bei solchen Komplementärkontrasten ist es oft,  dass es einfach die Farben "vermatscht", also grau-sliche Effekte erzeugt. Hier ist das grün schön klar und recht getrennt. Transparent, klar, solche Lacke sind immer recht transparent und müssen das wohl aich sein,  weil sonst der Effekt verschwindet ... mal sehen,  wozu ich ihn nehmen werde! Fast ganz hot,  aber nur fast. Leider muss der grüne Schimmer noch warten,  bis er auf einem bild mit Nailart mal gesehen wird ;-) -swatch ganz rechts-

Biocura - yay, ein Aldi Süd -Lack! Hier in Berlin ist ja Nord -Territorium ....in einer Farbe, die ich mir seit einiger Zeit beäuge, von der ich einige Verwandte habe, die aber zu hell sind ..  dieser ist recht nah, aber eine Nuance zu dunkel um ideal zu sein. Aber so nah... dass er doch recht Hot!  ist. Ähnlich in der Lackfamilie, aber deutlich heller, sind  clubbing with Dracula von Anny and red zin von Sally Hansen.


Also,  ich bin super zufrieden und der lieben Laura sehr dankbar, dass ich diese Lacke bekommen habe. Ich kann natürlich nicht verstehen, warum man die loswerden will ;))) Dank dir nochmal,  Laura!

Wie würde euch diese nailmail gefallen? ;-)




Its that time if the year again,  some lovely polish swapping, I'm not sure how you call this,  you send out a parcel to somebody raffled out and you receive one,  from somebody else. I got mine Saturday, from lovely Laura,  who doesn't seem to have a blog or such,  at least I didn't find anything.

But look what she sent me!!  A box,  filled with cute ducky paper wrapped bottles and a lovely letter!

And it is eight polishes,  three more than in the "rules"! And, they are all innmy colour scheme! *yippie*
I'll  show them to you only as these wee swatches and later, one day,  in a mani ;-)

2 Catrice Million Brilliance: Glitterama (green) and The Big Bling Theory (purple ) - both lovely and I remember eyeing up the lime green one ... but never bought it. Ive got some ideas for them ... I have the bronze one of this "family" and nothing similar :-))

Maybelline Colour Show: Speckled Pink -I love these matte glitters, and with a bit of good will I might convince me its a purple  ;-) The most similar one is either the acid wash in mint with white-only matte glitters,  or a neon orange one by Claire's (with black and white matte glitters)

Essence show your feet: deep blue sea similar to my all-time favourite in this colour "corner" of deep blue metallic, "the boy next door" by essence.

Rival de Loop: 231 (metallic emerald green) the most similar I have is "ma marais" by Manhattan, Community Colours. But that's a warmer green with a gold shimmer ,and this one is clearly metallic green.

Sweet Glitz Neon Polish:  nameless, very transparent green which I'll use as a jelly. Stayed soft for a day on the swatch, definitely needs a top coat,  o guess ;-)

Astor Fashion Studio Changing Metal Effect: Pearly Diadem (lavender with strong pale green Flipflop/duochrome) very sheer, but for this effect to be strong,  it needs to be :-\ let's see,  the shimmer is a lovely green,  lavender is quite grey... sigh. But I have ideas for it! Unfortunately showing the green shimmer has to wait for the nail art with it. ;-) -swatch on the very right-

Biocura: 05 (dark, almost black "black pudding red") I've been lookint for a darkdark red fir a while and couldn't decide... well,  this one is close to perfect for me,  just a tiny bit too dark,  but I really like it. Similar ones in my polish family are much lighter ... like clubbing with Dracula by Anny and red zin by Sally Hansen.

Isn't this a great parcel?  :-)))

08.12.2015

Kleiner Tipp für Nailart /A little tip for nail art

Letztens war ich mal wieder am Rumpfriemeln mit meinen  Nailart -Folien und wie schon vorher,  hab ich mir beim zwischendurchlichen Rumschnippern mit meiner kleinen Schere beim "rein schlüpfen" die frischen Nägel versaut, schon bevor sie fertig waren. *grrrERR*

Da fiel mir wieder die kleine Schere ein,  die ich so oft in den Bastelläden verwundert betrachtet hatte "wozu man die wohl braucht?" Nun hatte ich die Idee!

Diese "Pinzettenschere" hat keine "Öhre" zum Finger durchstecken, sondern eine Feder, so dass sie sich wieder öffnet. Man drückt nur von draußen drauf und es geht mit beiden Händen gleich gut!

Sie ist ähnlich wie diese "Fadenabschneider" oder anderen (japanischen?)  Scheren, aber leichtgängiger und damit ein bissel einfacher für diesen fisseligen Kleinkrams bei Nailart und mit der Spitze kommt man gut überall hin.

Ich nehme mal an, dass es sie in vielen Bastelläden, online und offline, gibt. Ich habe sie auch in klein und größer gesehen und sie kosten zwischen 6 und 9 Euro.

Wenn ich meine Folien damit zuschneide, halte ich die Folie meist mit einer Pinzette, dann hat man mehr Kontrolle über das Ergebnis ;-)



Just a little tip for working with nailart... when cutting my foils I always ruined my nails when using my little scissors. Before they were even finished! Ughrrr!

Then I bought one of these on the pic. I don't know their name(s) in English,  butin German they are "Pinzettenschere" or "pincers scissors" .

Since you don't have to stick your fingers through, there is more nail safety and they are small enough to get to cut tiny bitsies off, when the foil is on the nail. And,  important,  it works equally well with both hands!

I believe they are somewhere in the craft shops, even where you are? Or online possibly. I've seen them between 6 and 9 euros.

07.12.2015

[Rumgespielt und experimentiert] Hallo Partyprinzessin im Sonnenschein! / Hello Party Princess in the Sunshine!

Ich habs mal wieder geschafft, einen bisher unlackierten Shelfielack zu lackieren und gleichzeitig die Idee, die ich für ihn gehabt hatte, auszuprobieren.  Yay!

Obs mir gelungen ist,  könnt ihr entscheiden. Für mich ists ok für einmal, ohne Sockenausziehfaktor.

Rosa mit Glitzer ist ja bei mir schwierig. Ich mags ab und an gern ansehen und die party princess ist so süß, dass meine Augen fast schon Karies bekommen XD *girlyalarm*

Ich mag ja diesen irisierenden Glitter und ich hab schon mehrere Topper damit. Die Prinzessin ist  dem Bubble Gum recht ähnlich, etwas pinker als das rosa des Kaugummis. Dann hat der Kaugummi ganz feinen, fast nicht sichtbaren Glitter und die Prinzessin eine Masse an kunterbunten irisierenden Punkten.

Die Basis fürs Prinzesschen war hello sunshine aus dem shelfie, der mattgelbe Lack, den ich schon mal lackiert hatte. Eigentlich hätte ich auch den hellblauen nehmen können, der noch nicht lackiert ist,  denn ich wollte die Basis mit dem Jelly abtönen. Das gelb bekam rosige Bäckchen mit irisierenden Sommersprossen  :-) Das hellblau wäre ins violette gegangen und wird vielleicht andermal ausprobiert, wenigstens auf einer Unterlage.

Da alles regelrecht "Bemal mich!" schrie,  griff ich mir meinen schwarzen Nailart Pen und krakelte mit dem Pinselchen rum.

Jooh,  so gehts, ist ja nur für zwei Tage oder so... :-)

-es hat nur einen halben Tag gehalten, bevor die ersten Schrammen da waren,  dank frühem benutzen müssen und dem peel-off Weißleim drunter, wegen Glitzerchen ...-

(Ich bin übrigens dabei,  meinen "dicken shelfie-Artikel" zu schreiben,  wo ich euch meine Tops und Flops vorstellen möchte ... aber momentan hab ich immer noch 11 unlackierte Shelfielacke... aber ich hoffe es noch dieses Jahr zu schaffen ...)



I managed to use another polish of my shelfie from the summer and try out the idea I had for it! Yay!
You can decide if it worked, it's OK to me, for a day or two... but it doesn't take my socks off.

Pink with glitter is a difficult thing for me. Sometimes I like looking at it, nand the "party princess" is so sweet, that my eyes get a toothache... XD *girlyalarm* I like this iridicent glitter and have a few topper with it. The princess is quite similar to "bubble gum", a bit more on the cool pink side with gazillions of multicolour iridicent glitter dots, bubble gum is a warmer pink and has micro glitters.

The base for the princess was "hello sunshine", the matte yellow from the shelfie, I used before. I could have used the pale blue, because I wanted 'o see how the pink tints down the base.  The yellow did get rosy cheeks with lots of iridicent freckles :-) the blue  would have been going into purple, could be interesting and will be tried another time, maybe only on a plastic sheet.

(I'm working on my big article about all shelfie polishes..  my tops and flops.  At the moment there are still 11 unused ones... but I hope to finish it until end of year...)

02.12.2015

[Recycling] Leer gemacht! ... und dann wieder voll .../ emptied! ... and then filled again ...

Etwas wiederzuverwenden ist für mich schon immer eine tolle Sache gewesen. Ich sagte schon immer,  dass mein Sternbild Hamster war,  weil ich konnte nichts wegwerfen, was ich nicht irgendwann für irgendwas anderes wiederbenutzen könnte.

Nun habe ich das ein bissel heruntergeschraubt,  da ich weniger verwendete, als ich aufhob. Aber recyclen ist eine tolle Sache, schon wegen der Umwelt und das Portemonnaie freut sich auch. Manchmal bekommt man auch Sachen,  die man sonst nicht leicht oder preiswert bekommt.

Ich denke,  ich werde euch ab und zu hier mal was zeigen :-)) einiges hatte ich ja wohl schon mal kurz gezeigt,  aber hier habe ich etwas,  was ihr vielleicht auch mal abwandeln könnt, für andere Sachen.

Ich habe ein Lipgloss so gut wie leer bekommen,  nach etwa 4 Jahren. Heißa! Ich denke,  dass es dies nicht mehr gibt und so bekommt ihr nur eine ganz kleine Review davon. Ihr könnt gerne mehr erfahren, wenn ihr mögt.

Das Lipgloss ist ein metallisch glänzendes  ... braunrosa? Kupferrosa? Mal wirkt es eher so, dann so. Es ist von Flormar und ich bekam mal einen Gutschein für Douglas und davon hab ich es.

Wie der Name war, weiß ich nicht mehr, alles hat sich abgegrabbelt. Irgendwas mit long lasting oder so und lang gehalten hat es wirklich, gedeckt hat es auch stark. Eigentlich eher ein Lippenstift, oder vielleicht wie die (von mir noch nicht probierten) flüssigen Lippenstifte? Es hält jedenfalls prima.

Nun dippte die Pinselspitze nur noch ein bisschen rein und ich hatte es schon eine Weile auf dem Kieker, weil ich da Acrylbinder reinfüllen wollte, für Nailart. Es ist ja so mühsam, für einen Tropfen Acryl die große Flasche rauszuholen,  einen Pinsel suchen, die Flüssigkeit aufnehmen, aufpinseln,  Pinsel reinigen etc... böh,  dazu hab ich keine Lust.

Also habe ich den Glossrest in ein Döschen geleert, aus dem ich es jetzt mit einem Lippenpinsel nehmen werde. Dazu habe ich erst vorsichtig (fingernagelfeindlich!) den Abstreifer herausgepuhlt und dann die Flasche kopfüber ins Döschen gestellt.

Wahrend das Gloss sich bequemte,  der Schwerkraft Folge zu leisten,  wischte ich Pinsel und Abstreifer mit gebrauchten (na ja,  welche die nicht mehr nagelneu,  aber zu gut zum wegwerfen sind...) ab. Schönes Geschamadder!

Mit einem bisschen Watte oder Tissuepapier um ein Holzstäbchen wischte ich den Deckel innen aus und ging mit der Spitze das Gewinde hoch und runter, bis nichts deutlich "rotes" mehr zu finden war.

Nach einer Weile nahm ich ein flaches Holzstäbchen, so eins,  was man beim amerikanischen Frikadellenquäler zum im "Kaffee" rumrühren bekommt,  und knipste ein Ende flach, da der Boden des Röhrchens flach war. Damit kratzte ich das Röhrchen aus. Glücklicherweise stellte sich heraus,  dass es innen ganz zylindrisch ist, also ohne verengenden Hals. So ging es prima,  die ganzen Reste vom Rand, die nicht fließen wolten,  abzukratzen.

Alles streifte ich,  so gut es ging, ins Döschen, auch wenn einiges lieber draußen kleben wollte. Das Röhrchen wurde immer durchsichtiger, sauberer. Als nichts mehr ins Döschen wollte,  nahm ich ein ausreichend langes Nagelhautstäbchen, so eines mit schrägen Enden,  und wickelte nich ein paar Papiertuchstreifen drum. Gut innen auswischen, mit neuen Papierstreifen. Es ist erstaunlich, was alles noch ab geht, obwohl man "fast nichts" mehr sieht... also: wischen,  bis das Papier weiß bleibt.  Am Ende kann man auch mit Wattestäbchen wischen bzw.  das Orangenholzstäbchen (ist ja kein Orangenholz, soweit ich weiß ...) mit Watte umwickeln.

Auch der Abstreifer und das Pinselchen mussten richtig sauber werden. Der Pinsel ist Spezialist für Farbe -in-der-Zwinge (das ist das, was die Haare zusammen hält)-halten. Gerade so ein zähes Lipgloss ... da ist immer ein roter Rest. Wer weiß, wie ich das auf lange Zeit mit dem Acryl versteht. Nee,  nee,  das muss raus.

Nachdem mit dem Tuch nichts mehr raus ging und auch Aceton wohl nichts ausrichten wollte,  beschloss ich, mit einem flüssigeren Öl alles zu verdünnen. Ich wollte kein teures Kosmetiköl nehmen und auch keines zum Kochen. Also griff ich mir eine Bodylotion, die auch den Vorteil hat, eine Emulsion zu sein,  und damit auch wasserlösliche Rückstände losen /verdünnen kann. Ich arbeitete also etwas der Lotion ein und sie bekam gleich einen rötlichen Ton, wie man auf den Bildern gut sehen kann.

Mehrere Runden von "eincremen, einmassieren und abwischen" entfernten eine ganze Menge. Die letzten Runden "massierte" ich die Lotion mit einer Stecknadel ein, so richtig zwischen die Pinselhaare pieken. Die Lotion mischte sich gut mit dem Gloss und da es dünner war, ließ sich alles gut herausdrücken. Ich hoffe,  ihr könnt euch das mit der Nadel einigermaßen vorstellen,  denn davon hab ich keine Bilder gemacht XD

Bei anderen Glossröhrchen kann man den Flockapplikator einfacher reinigen,  da dieser keine Stellen hat,  wo sich Gloss sammeln kann,  wie beim Pinsel an der Zwinge (das Röhrchen, in dem die Haare drin stecken). Dafür ist dann aber vielleicht das Röhrchen selber komplizierter, weil geschwungen?

Als ich endlich alles glossähnliche aus dem Röhrchen entfernt hatte, alles mit Seife und Wasser auswaschen,  gut trocknen und dann gings endlich ans neu befüllen!

Vom vollen Röhrchen hab ich jetzt kein Bild, das zeig ich euch mal wenn ich euch zeige, was ich damit mache. So viel ist aber auch nicht zu sehen, es ist einfach "weiß  gefüllt".

 Es ist wirklich wichtig,  ausreichend frei zu lassen,  um dem Pinsel und dem Abstreifer Platz zu geben. Es ist mehr als man (ich...) denkt und mit etwas Glück bekommt man ein hübsches Splattermuster auf dem Tisch oder dem T-shirt. Soweit war es bei mir nicht,  aber ... fast,  dabei dachte ich,  dass ich ausreichend Platz gelassen hatte. Bei so einem Röhrchen kann es schon mehr als 1 cm sein. Man kann ja nachfüllen.

Nun werde ich dieses Acrylmedium zum schnellen Anrühren von winzigen Mengen Farbe (mit Pigment) nehmen,  wenn ich doch mal mit Acrylfarben malen will, Schutzschichten unter dem Topcoat aufpinseln,  auf Eddinglinien z. B. zum Überschichten von selbst gemachten Decals, auch aus water marble etc. auf Papier,  alles sowas,  vielleicht gehts ja auch als Maskierflüssigkeit? :)) mal sehen,  eine Schicht ist recht dünn, aber vielleicht reichts ja :-)

Ich werde euch berichten. Wenn ihr mögt.

Übrigens kann man alle Röhrchen verwenden. Cremelidschatten, Eyeliner, Concealer, ... die wasserlöslichen kann man in der Endphase leichter mit Wasser und Seife reinigen,  aber die erste Runde würde ich auf jeden Fall mit Papier o. ä.  machen.

Einfüllen könnt ihr alles,  was texturmäßig passt: cremeförmiges,  dickflüssiges,  dünne Gele, Öle, Flüssigkeiten. Ich denke da zum Beispiel an Vaseline zum abdecken bei Nailart, Latex,  Kleber, Pflegeöl,  wasimmer.

Könnt ihr was mit diesem Artikel anfangen? Wie gefällt euch meine "Bebilderung" dazu? Werdet ihr sowas mal machen? (Mensch bin ich mal wieder neugierig ...)



Emm ... my dear English readers,  this is a long explanation of how to clean and recycle a lipgloss bottle/tube. Too long to translate all of it,  so I give you a very quick version and you can ask if its too ununderstandable,  ok? The illistration is all german,  but I hope understandable still... :-)

First, I want to keep the last bits of the gloss. For that I take out the reducing thing and pop the bottle into something the gloss can be kept.  Let it stand on iths head for  while and then take one of these wooden coffee stirrers and scrape out as much as possible.

Then wrap an orange stick or such with cosmetic tissue and wipe. Wipe even more and don't forget the lid and thread! For the thread you put a piece of tissue in between the cylinder and the lid. Open,  lose.open,  close.

The brush gets wiped as dry as possible and for remaining greasy bits,  don't straight wash it,  but work it through with some body lotion,  which dissolves sticky fatty bits easier than soap and water.  And then,  repeat,  repeat. If you think everything is out,  do itone more time.

After the last wiping wash everything and when its dry, you can refill it. Everything with a soft cramy,  gel like,  jellyish or liquid texture you can use in there. Latex or petroleum jelly for masking,  acrylics for painting (that's what I did)  or whatever.

I didn't include a pic from the refilled bottle,  sorry. I put acrylic medium in there for lots ot things to use in nail art. Ill show it to you one day with the nail art :-)